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Shopify Preise und Kosten in der Schweiz: Eine Übersicht

Einer der größten Kostenfaktoren bei Shopify sind die Gebühren für Zahlungsanbieter. In der Schweiz stehen dir zahlreiche Optionen zur Verfügung, darunter PayPal, Twint und Postfinance.

Wir vergleichen die Gebühren der wichtigsten Anbieter und zeigen dir, welche Faktoren bei der Wahl des richtigen Zahlungsanbieters eine Rolle spielen. So findest du die Lösung, die am besten zu deinem Geschäft passt.

Shopify-Pläne und deren Kosten

Shopify bietet mehrere Preispläne an, die sich hauptsächlich in den Funktionen und Gebühren unterscheiden. Im Folgenden sind die wichtigsten Pläne aufgeführt:

Basic Shopify

  • Kosten: Bei monatlicher Zahlung beträgt die Gebühr 29 USD pro Monat. Wenn Du Dich für jährliche Zahlung entscheidest, erhältst Du einen Rabatt, was den Preis auf etwa 26,10 USD pro Monat reduziert.
  • Leistungsumfang: Der Plan enthält grundlegende E-Commerce-Funktionen, Zwei Konten für Mitarbeiter, unbegrenzte Produktaufnahmen, die Möglichkeit, einen Blog zu integrieren, und vieles mehr.

Shopify

  • Kosten: Die monatlichen Kosten für diesen Plan liegen bei 79 USD pro Monat. Wenn Du Dich für die jährliche Zahlung entscheidest, reduziert sich der Preis auf etwa 71,10 USD pro Monat.
  • Leistungsumfang: Dieser Plan bietet erweiterte Berichts- und Marketingfunktionen, fünf Mitarbeiterkonten, professionelle Berichte, Geschenkkartenintegration und verminderte Kreditkartengebühren.

Advanced Shopify:

  • Kosten: Bei monatlicher Zahlung kostet dieser Plan 299 USD pro Monat. Bei jährlicher Zahlung erhältst Du auch hier einen Rabatt, was die monatlichen Kosten auf etwa 269,10 USD reduziert.
  • Leistungsumfang: Der Plan bietet fortgeschrittene Berichtserstellungstools, bis zu 15 Mitarbeiterkonten, eine ermäßigte Kreditkartengebühr und Zugang zu erweiterten Analyse- und Berichtsoptionen. 

Shopify Plus

  • Kosten: ab 2300$ monatlich
  • Leistungsumfang: Der Plan bietet neben erweiterten Features aus den kleineren Plänen einen individuell anpassbaren Checkout sowie B2B-Funktionen, die mit anderen Plänen nur begrenzt umgesetzt werden können. Ein Wechsel auf Plus lohnt sich bei Unternehmen, die im Jahr etwa 1,5 Mio € Umsatz machen.

Hinweis: Kosten und Gebühren ändern sich regelmäßig. Die aktuellen Preise findest du immer hier: Shopify Preise.

Transaktionsgebühren bei Shopify

Shopify erhebt Transaktionsgebühren für die Nutzung verschiedener Zahlungsmethoden, und diese Gebühren variieren je nach Plan und Zahlungsanbieter.

Shopify Payments

Wenn Du Shopify Payments nutzt, fallen folgende Gebühren pro Transaktion an:

  • Basic Shopify: 2,95% + 0,30 CHF
  • Shopify: 2,75% + 0,30 CHF
  • Advanced Shopify: 2,55% + 0,30 CHF
  • Shopify Plus: 2,3% + 0,30 CHF

Diese gelten nur für Shopify Payments (also VISA, Mastercard etc.) und fallen NICHT bei externen Zahlungsanbietern an.

Gebührenübersicht für externe Zahlungsanbieter

Laut einer Statista-Umfrage bevorzugen Schweizer Online-Händler die folgenden Zahlungsarten (Mehrfachnennung war möglich):

Umfrage zur bevorzugten Zahlungsart bei Interneteinkäufen in der Schweiz 2023 (Quelle: Statista)

Je nach Deinem Shopify-Plan fallen folgende Gebühren pro Transaktion (Transaktionsgebühren) an:

  • Basic Shopify: 2%
  • Shopify: 1%
  • Advanced Shopify: 0,6%
  • Shopify Plus: 0,2%
ZahlungsoptionShopify Basic Plan„Shopify“ PlanShopify AdvancedZusätzliche Ressourcen
Shopify Payments (Kreditkarten)2,95% + 0,30CHF pro Transaktion2,75% + 0,30CHF pro Transaktion2,55% + 0,30CHF pro Transaktion
PayPal (über Shopify Payments)0% zusätzlich (0% Transaktionsgebühren + 0% Kartengebühren)0% zusätzlich (0% Transaktionsgebühren + 0% Kartengebühren)0% zusätzlich (0% Transaktionsgebühren + 0% Kartengebühren)
Twint (via Twint Plugin)3,6% (2% + 0,3% [Plugin-Gebühren] + 1,3% [Kartengebühren])2,6% (1% + 0,3% [Plugin-Gebühren] + 1,3% [Kartengebühren])2,2% (0,6% + 0,3% [Plugin-Gebühren] + 1,3% [Kartengebühren])https://www.shopify-twint.ch/
Twint (via Wallee)4% (2% + 1,7% [Kartengebühren] + 0,3% [Plugin-Gebühren])3% (1% + 1,7% [Kartengebühren] + 0,3% [Plugin-Gebühren])2,6% (0,6% + 1,7% [Kartengebühren] + 0,3% [Plugin-Gebühren])https://app-wallee.com/de/pricing/ch
Twint (via Mollie)4,3% + 0,25€ (2% + 2,30% + 0,25€ [Kartengebühren])3,3% + 0,25€ (1% + 2,30% + 0,25€ [Kartengebühren])2,9% + 0,25€ (0,6% + 2,30% + 0,25€ [Kartengebühren])https://www.mollie.com/de/pricing
Twint (via Adyen)4,3% + 0,11€ (2% + 2,3% + 0,11€ [Kartengebühren])3,3% + 0,11€ (1% + 2,3% + 0,11€ [Kartengebühren])2,9% + 0,11€ (0,6% + 2,3% + 0,11€ [Kartengebühren])https://www.adyen.com/de_DE/zahlungsmethoden/twint
PostFinance3,3% (2% + 1,3% [Kartengebühren])2,3% (1% + 1,3% [Kartengebühren])1,9% (0,6% + 1,3% [Kartengebühren])https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/produkte/preise-und-konditionen.html
Klarna Rechnung (via Shopify Payments)2,99 % + 0,35 €2,99 % + 0,35 €2,99 % + 0,35 €
Stand August 24

PayPal

Verwendest Du PayPal zusammen mit Shopify Payments, fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Möglichkeiten zur Weitergabe von Transaktionsgebühren

Aufschlag auf Produktpreise (verdeckt)


Die Transaktionsgebühren können zum Einen durch einen kleinen, verdeckten Aufschlag auf die Produktpreise weitergegeben werden. Diese Methode ist für den Kunden nicht sofort ersichtlich und kann somit die Kaufentscheidung weniger beeinträchtigen. Diese Methode ist einfach in der Umsetzung und bedarf keiner zusätzlichen technischen Anpassungen.

Aufschlag auf Versandkosten (verdeckt)

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Transaktionsgebühren in die Versandkosten einzuspeisen. Diese Methode ist ebenfalls verdeckt, hat jedoch den Nachteil, dass sie weniger genau ist. Da Versandkosten häufig pauschal berechnet werden, könnte dies dazu führen, dass die Gebühren nicht immer vollständig gedeckt sind. Diese Methode könnte für Shops mit niedrigen Gewinnmargen oder hohem Wettbewerbsdruck weniger geeignet sein.

Separaten Aufschlag bei Checkout für betroffene Zahlungsarten ausweisen – Gebühren für XY (offen kommuniziert)

Die offenste und transparenteste Methode ist es, die Transaktionsgebühren separat beim Checkout auszuweisen. Hierbei wird dem Kunden klar kommuniziert, dass eine zusätzliche Gebühr für bestimmte Zahlungsarten anfällt. Dies könnte zwar für einige Kunden abschreckend wirken und den Kaufprozess verkomplizieren, bietet jedoch den Vorteil der vollständigen Kostentransparenz. Der technische Aufwand für die Umsetzung ist höher, da entsprechende Anpassungen am Checkout-Prozess erfolgen müssen.

Fazit

Die Wahl der richtigen Zahlungsanbieter kann sich erheblich auf die Gesamtkosten Deines Shopify-Shops in der Schweiz auswirken. Am Anfang erscheinen die monatlichen Kosten für die Shopify-Pläne recht überschaubar, aber die Transaktionsgebühren können sich schnell summieren – besonders wenn Du externe Zahlungsanbieter nutzt.

Es lohnt sich, die verschiedenen Gebührenstrukturen sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen.

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Als UI/UX Entwickler ist Max dafür verantwortlich, dass unsere Kunden gar nicht mehr aus dem Staunen kommen. Er gestaltet einzigartige Shopify Shops, die intuitiv bedienbar sind.