Eine aktuell sehr heiß disktutierte Frage, die wir in unseren Beratungsgesrpächen immer wieder gestellt bekommen ist:

Schadet das veröffentlichen von AI generiertem Content meinem Google Ranking?

Als Agentur für Onlinemarketing mit Fokus auf SEO sind wir natürlich täglich mit dem Veröffentlichen von hochwertigen Inhalten für unsere Kundenprojekte beschäftigt.

Gerne möchte ich in diesem Beitrag ein paar Gedanken teilen und relevante Hintergründe erläutern, wie sich KI generierte Inhalte auf Dein SEO-Ranking auswirken können.

Wie funktioniert eine Suchmaschine eigentlich? 🕵️

Um die Frage zu beantworten, ob das Veröffentlichen von AI generiertem Content sich negativ auf das Google-Ranking auswirkt, müssen wir uns zunächst mit den Faktoren auseinandersetzen, die das Ranking der Suchmaschine beeinflussen.

Denn das Google-Ranking basiert auf einem Algorithmus, der Hunderte von Faktoren berücksichtigt, wie z.B. die Relevanz des Inhalts, die Benutzerfreundlichkeit der Website und die Autorität der Seite. Es ist dabei wichtig zu beachten, dass Google immer bestrebt ist, seinen Nutzern die relevantesten und hochwertigsten Inhalte zu liefern, die ihre Suchanfrage am besten erfüllen.

Content is King 👑

Deshalb war und wird die Qualität Deiner Texte immer ein zentrales Element für ein gutes Google-Ranking sein! Wenn Dein KI generierter Text relevante und gut strukturierte Informationen liefert und die Fragen Deiner Leser korrekt beantwortet, musst Du Dir keine Sorgen um Dein Google-Ranking machen🧘‍♀️

Do Not Spam 🤖

Wenn Du allerdings AI generierte Inhalte in großem und rücksichtslosem Stil veröffentlichst, können diese auch als Spam wahrgenommen werden. Folglich beachtest Du weder Relevanz noch Qualität und Google wird Dich höchstwahrscheinlich dafür abstrafen…

Meine Empfehlung an Dich

AI generierter Content ist nicht per se schlecht, sondern in erster Linie von dessen Qualität und Originalität abhängig. Prüfe deshalb sorgfältig alle getroffenen Aussagen auf deren Wahrheitsgehalt und korrigiere sie entsprechend. Sieh KI als Produktivitätshilfe, aber nicht als Ersatz für Deinen Verstand. Nutze die Technologie mit Bedacht, so sparst Du Dir etwas Zeit und veröffentlichst wertvollen Inhalt für Deine Besucher.

Du hast hast weitere Fragen zum Thema KI generierter Content? Kein Problem =)

Schreib uns einfach per E-Mail oder WhatsApp.

PS: Falls Du mir nicht glaubst, Google sieht das wohl ganz ähnlich wie ich. Hier das offizielle Statement zum nachlesen 😎

Author

Neben der ausführlichen Beratung unserer Kunden ist Christoph für die sichere Migration Deiner Daten und die Qualitätssicherung abgeschlossener Projekte verantwortlich.