Neben Amazon und Ebay gewinnen Marktplätze wie Kaufland, OTTO, real, Hood, Metro in rasantem Tempo an Relevanz. Wenn du deine Artikel nicht auf diesen Marktplätzen anbietest, entgehen dir mögliche Umsatzpotenziale und die Hürden für den Einstieg werden zu einem späteren Zeitpunkt tendenziell höher. Aber auf welches Pferd sollte man setzen? An der Börse heißt es: “breit gestreut – nie bereut” oder auch “Lege nicht alle Eier in einen Korb”. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel die Unicorn 2 Schnittstelle vor, mit der du deine Produkte auf denen für dich relevanten Marktplätze einstellen und verwalten kannst.

Was ist Unicorn 2?

Unicorn 2 ist eine Schnittstelle für die JTL Wawi, die es ermöglicht Artikeldaten, Kategorien, Lagerbestände, Bestellungen uvm. automatisch, auf einer Vielzahl von Marktplätzen zu synchronisieren.

Das Programm wird lokal installiert und muss initial konfiguriert werden. Danach arbeitet es weitgehend selbstständig im Hintergrund.

Welche Marktplätze werden von Unicorn 2 unterstützt?

Mit der JTL Wawi werden die beiden Wichtigsten Marktplätze bereits abgedeckt: Amazon und Ebay. Zusätzlich können mit Unicorn 2 eine Vielzahl weiterer Marktplätze mit JTL synchronisiert werden.

Idealo

idealo Händler werden

Deutschlands größte Preisvergleichsseite mit 30 Millionen Nutzern pro Monat. Das Ranking deiner Artikel wird bei Idealo ausschließlich durch den günstigsten Preis bestimmt.

Gebühren

CPC (Cost-per-Click): 0,42€, wenn ein Nutzer auf dein Angebot klickt. Für bestimmte Produktkategorien gelten abweichende Klickpreise. Die Gebühren können durch unterschiedliche Maßnahmen gesenkt werden.

Metro

https://www.metro-selleroffice.com/

Vor Allem Händler, die B2B-Kunden, speziell HoReCa-Kunden (Hotels, Restaurants, Cafés) ansprechen möchten.

Gebühren

29,99€/monatlich (ab 500€ Umsatz) + je nach Kategorie 7%, 10% oder 13%.

OTTO Market

Alle Informationen zum Verkauf auf otto.de | OTTO Market

Auf OTTO Market kannst du 10 Millionen aktive Nutzer pro Monat ansprechen. Nur “deutsche” Unternehmen sind auf dem Marktplatz zugelassen (deutsche Unternehmensrechtsform, deutsches Warenlager, deutscher Kundenservice)

Gebühren

39,99€/monatlich + je nach Kategorie zwischen 7% und 15%

CHECK24

CHECK24 Partnerportal: Die Vorteile für Händler

Bekannt geworden als Vergleichsseite für Strompreise, Versicherungen, Reisen uvm. hat sich CHECK24 zu einem Shoppingportal gewandelt. Auf CHECK24 tummeln sich über 16 Millionen aktive Nutzer pro Monat die auf deine Produkte warten.

Gebühren

Keine Grundgebühr, je nach Kategorie fallen zwischen 5% und 15% Gebühren an.

Kaufland

Kaufland.de // Händler-Infobereich

Der am schnellsten wachsende Marktplatz Deutschlands. Wir konnten feststellen, das Kaufland vor Allem in Google Shopping Anzeigen immer präsenter wird. Gerade für unbekanntere Marken also ein möglicher Umsatztreiber.

Gebühren

39,95€/Monat Grundgebühren, für einen Link zum eigenen Shop zahlst du 49,90€/Monat.

Hood

Jetzt ihren eigenen Hood-Shop einrichten | Hood.de

Mit mehr als 12 Millionen Nutzer ist Hood einer der größten Marktplätze in Deutschland.

Gebühren

Gold-Tarif: 21€/Monat Grundgebühren + 5-8% Verkaufsprovision

Platin-Tarif (mehr Vorteile, Funktionen) 32€/Monat Grundgebühren + 3-7% Verkaufsprovision.

Weitere

  • ManoMano
  • Ricardo.ch
  • Wayfair
  • Crowdfox
  • Wish
  • Cdiscount
  • Etsy
  • IMN
  • REWE

Was kann Unicorn 2 noch?

Katalogdaten

Die Eigenschaften auf Marktplätzen sind wichtig für deine Kunden und helfen dir für das Ranking auf dem jeweiligen Marktplatz. Die Pflege ist allerdings meistens mühselig. Mit der Zusatzoption “Katalogdaten” übernimmt die Schnittstelle diese Aufgabe für dich. Artikeldaten werden automatisch eingepflegt und aktualisiert. Dazu werden Daten von Herstellern, Tests uvm. hinzugezogen. Diese Zusatzoption ist kostenpflichtig.

Automatische Übersetzung

Du bietest deine Produkte in mehreren Ländern an? Automatische Übersetzungen sind meistens schlecht und führen, wie Hier zu lustigen Auswüchsen. Damit sich andere nicht über deine Produktbeschreibungen lustig machen können, verwendet Unicorn 2 das Übersetzungstool DEEPL. DEEPL gilt als das wohl beste Übersetzungstool. Mit DEEPL kannst du Texte in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Polnisch übersetzen

Textspinning

Duplicate Content – ein Dorn im Auge eines jeden SEO-Spezialisten. Stell dir vor du bietest nur 20 Produkte auf 5 Marktplätzen an. Ein guter Richtwert sind 100-200 Wörter pro Produktbeschreibung. Das sind 10.000- 20.000 Wörter. Das sind 20-40 Seiten reiner Text – also ungefähr der Umfang einer Bachelorarbeit. Unicorn2 bietet hier als zusätzliche Anwendung ein Tool an, dass den Inhalt deiner Produktbeschreibungen automatisch umstellt, sodass Duplicate Content vermieden wird.

Template-Engine

Auf diversen Marktplätzen kannst du Templates benutzen um deinen Artikeln einen einheitlichen Look zu verpassen. Mit der Template-Engine von Unicorn 2 kannst du diese anlegen und verwalten. Für diese Zusatzoption fallen keine Kosten an.

Adressvalidierung

Deine Pakete kommen zurück, weil Kunden ihre Adresse nicht richtig angegeben haben? Mit der Adressvalidierung gleicht Unicorn 2 die Adresse deines Kunden mit einer Datenbank ab und korrigiert diese bis zu einem prozentualen Limit.

Portalkategoriefinder

Wer seine Produkte auf Amazon und Ebay anbietet kennt die Qual der Wahl bei der Auswahl der Produktkategorie. Mit dem Portalkategoriefinder schlägt dir Unicorn 2 die relevanten Kategorien für dein Produkt automatisch vor.

Benachrichtigung

Mit den Benachrichtigungen kannst du deine Kunden automatisch per E-Mail oder SMS am Tag der Zustellung benachrichtigen

Multishop

Hiermit kannst du mehrere Shops auf einem Marktplatz verwalten.

Währungsumrechner

Der Währungsumrechner passt deine Preise automatisch an den aktuellen Umrechnungskurs an.

Welche Vorteile und Nachteile bietet Unicorn 2?

VorteileNachteile
Anbindung mehrerer Marktplätze an die JTL Wawi und die zentrale Steuerung über dieseKosten: 89,99€ einmalige Gebühr, 34,99€/Monat für einen Marktplatz bzw. 89,99€/Monat für alle verfügbaren Marktplätze
automatische Synchronisation von Bestellungen und ProduktdatenNur für die JTL-Wawi verfügbar
Einmal eingerichtet, laufen alle Prozesse im Hintergrund automatisch ab. 
“Eine Schnittstelle für Alles” 
Sicherheit 

Gibt es Alternativen zu Unicorn 2?

Wenn du deine Produkte nur auf einem weiteren Marktplatz anbieten möchtest gibt es je nach Marktplatz unterschiedliche Schnittstellen-Anbieter die für dich interessant sein können. Hast du keine Pläne jetzt oder in Zukunft deine Produkte auf weiteren Marktplätzen anzubieten, kannst du eine Alternative Schnittstelle verwenden oder über eine Importdatei deine Artikel synchronisieren.

Wie steht es um die Sicherheit bei Unicorn 2?

Die Marktplatz-Dienstleister sehen sich grundsätzlich nicht in der Verantwortung sich um den Datenschutz auf ihren Plattformen zu kümmern. Hierfür sind alleine die Händler verantwortlich. Durch eine alternative Multichannel-Schnittstelle (ähnlich wie Unicorn2) entstand so, ein durch die Schnittstelle verursachtes, Datenleck.

Online-Marktplätze: IT-Experte entdeckt Informationen von 700.000 Käufern

Unicorn 2 gibt auf ihrer Website an, dass das System sicher ist und das Kundendaten direkt mit dem Marktplatz synchronisiert werden bzw. nicht durch Dritte eingesehen werden können. Wir können dies bislang bestätigen.

Fazit: Warum bieten wir Unicorn 2 unseren Kunden an?

Da wir beim Thema Warenwirtschaft auf die JTL-Wawi setzen und JTL Partner sind ist Unicorn 2 die offensichtlichste Lösung, um weitere Marktplätze für unsere Kunden anbinden zu können.

Vor Allem für kleinere bis mittelgroße Onlinehändler ist die zusätzliche Anbindung von Marktplätzen eine gute Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. Besonders, wenn der eigene Onlineshop noch nicht auf Seite 1 auftaucht 😉

Die Verwaltung der Produktdaten und zusätzliche Optionen machen die Schnittstelle für Onlinehändler jeder Größe attraktiv. Die Kosten mögen im ersten Moment ein Manko darstellen. Alleine die Zeit, die zur Pflege auf den Marktplätzen benötigt wird, kompensiert diesen Kostenpunkt.

Die Einrichtung können wir in kürzester Zeit für dich übernehmen, sodass du auf denen für dich relevanten Kanälen sichtbar bist. Schaue auch gerne auf unsere weiteren Beiträge, wie beispielsweise das Entfernen von toxischen Links oder Google My Business Bewertungen auf Website einbinden

Author

Als UI/UX Entwickler ist Max dafür verantwortlich, dass unsere Kunden gar nicht mehr aus dem Staunen kommen. Er gestaltet einzigartige Shopify Shops, die intuitiv bedienbar sind.

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