Du willst auf Amazon richtig durchstarten? Uns erreichen regelmäßig Anfragen, wie Händler ihre Produkte optimieren können. Klar, Amazon SEO ist dabei ein sehr wichtiger Punkt, aber ein Produkt lässt sich eben nur zu einem gewissen Punkt anpassen. Danach kommt die Amazon Markenregistrierung ins Spiel. In diesem Beitrag zeige ich dir deshalb, warum du deine Marke unbedingt auf Amazon anmelden solltest.

1. Umfangreiche Rechte für das Produktlisting

Deine Artikelbeschreibungen und Produktbilder werden nicht für DEIN Produkt übernommen? Oftmals haben Hersteller und Markeninhaber das Problem, dass Amazon die Artikelbeschreibungen oder Bilder von anderen Wiederverkäufern verwendet werden und nicht die Eigenen.

Dies führt dazu das nicht-optimierte, falsch-übersetzte, unvollständige oder sogar falsche Produktinformationen auf deinen Produkten zu finden sind.

Kunden können das natürlich nicht erkennen! Das Ergebnis: Conversionrate und Markenimage sinken. Mit der Anmeldung deiner Marke auf Amazon hast du die volle Kontrolle über deine Produktbeschreibungen und Artikelbilder. Auch beim Amazon-Support wirst du mit einer angemeldeten Marke allgemein mehr erreichen können.

2. Mehr Werbemöglichkeiten (Amazon PPC)

Für reguläre Händler bietet Amazon lediglich die Sponsored Products an. Zugegeben, es ist wohl das mächtigste Tool, um auf Amazon Werbung zu schalten. Trotzdem kannst du mit Sponsored Display Ads und Sponsored Brands für noch mehr Sichtbarkeit auf der Produktliste sorgen.

Sponsored Display

Zu deutsch: gesponserte Display Anzeigen helfen dir, Kunden noch spezifischer anzusprechen und geben dir die Möglichkeit eines Retargetings. Die Anzeigen werden auf Amazon ausgespielt, auf Produktseiten, Einkaufsergebnissen sowie auf Twitch und anderen Drittanbieterseiten. Außerdem kannst du bestimmen auf welchen Endgeräten deine Werbung ausgespielt werden soll.

Sponsered Display Ad (Beispiel)
Sponsered Display Ad von Bose auf einem Konkurrenzprodukt

Sponsored Brand

Sponsored Brands geben dir die Möglichkeit auf der (wirklich) obersten Platzierung auf dem Suchergebnis-Listing aufzutauchen. Außerdem können Videos deiner Marke in der Ad eingebunden werden und sorgen für den besonderen Eyecatcher.

Eine gut-aufgezogene Sponsored Brand Ad sorgt für mehr Aufmerksamkeit, eine höhere Wahrnehmung der Qualität deiner Produkte und folglich für mehr Umsatz.

Sponsered Brand Ad (Beispiel)
Sponsered Brand Ad der Marke „Just Spices“

3. Brand Store

Der Brandstore ist wie ein Schaufenster auf dem Marktplatz Amazon. Du hast hier die Möglichkeit die Seite relativ frei, mit Produkten, Bildern und Texten, zu gestalten. Der Kunde kann dabei durch eine individuell-gestaltete Navigation scrollen und kommt über Listing-Seiten auf Produkte der Marke.

Kunden erreichen deinen Brand Store, wenn Sie auf den “Besuchen Sie den [Marke] Store”-Button (unterhalb des Produkttitels) oder auf eine Sponsored Brand Ad klicken.

Amazon Brandstore von Rituals
Der Brandstore von Rituals – angepasst auf die kommende Weihnachtszeit

4. Amazon Brand Story

Ein relativ neues Feature aus dem Amazon-Universum lässt dich deine Markengeschichte auf der Produktdetailseite präsentieren. Die Brand Story ähnelt in Ihrer Funktionsweise den A+ Inhalten. Händler können hier mithilfe von Text + Bild, Fragen, Produkten und Markenlogo dem Nutzer ihre “Brand Story” näher bringen.

Amazon Markengeschichte
Links: Anlegen von A+ Inhalten, Rechts: die Markengeschichte

5. A+ Inhalte / EBC-Content

A+-Inhalte sind perfekt dazu geeignet, deine Produkte optimal zu präsentieren und dich von der Konkurrenz abzuheben. Standardmäßig gibt Amazon dir nur die Möglichkeit deine Produktbeschreibungen in simpelstem HTML darzustellen. Mit diesem Textblock allein überzeugt man wohl kaum einen Kunden, dass angebotene Produkt zu kaufen.

Ein Umsatzbooster können hierbei die A+ Inhalte sein. Amazon gibt an, dass Händler, die diese Möglichkeiten nutzen durchschnittlich 5% mehr Umsatz machen können. Wir können das bestätigen und würden die Zahl sogar eher höher einstufen. Der Grund: Crossselling! Mit der wählbaren Vergleichstabelle können passende Produkte dem Kunden vorgeschlagen werden. Wir nutzen Sie deshalb IMMER!

A+ Inhalte von Ankerkraut
A+ Inhalte auf einer Produktseite der Marke Ankerkraut.

6. Manage Your Experiments

Dieses Feature gibt Markeninhabern die Möglichkeit, verschiedene Versionen eines Produkts gegeneinander zu testen. Welche Produktseite performt besser? Nutzern werden, wie bei einem A/B-Test, die verschiedenen Versionen zufällig ausgespielt. Du kannst verschiedene Produkttitel, Bilder und A+ Inhalte gegeneinander testen und deine Produkte dahingehend optimieren.

7. Amazon Attribution

Mit Amazon Attribution lassen sich Suchanzeigen, Social Media-Anzeigen, Display-Anzeigen, Video-Anzeigen und E-Mail-Marketing außerhalb von Amazon Ads analysieren. Attribution gewährt einen umfangreichen Einblick, wie Marketingmaßnahmen außerhalb von Amazon auf deine Marke wirken.

8. Amazon Brand Analytics

Mit der Markenanalyse erhältst du detaillierte Berichte über deine Marke. Du kannst z.B. die Suchbegriffe, mit denen Kunden auf dein Produkt gelangen, analysieren und weitere Insights zu deren Kaufverhalten erhalten. Außerdem lässt sich herausstellen, auf welchen Pfaden deine Kunden zu deinem Produkt gelangen z.B. über den Ersatzprodukte oder den Vergleichsprodukten. Hieraus können sich Crossselling- oder Bundelingmöglichkeiten herauskristallisieren.

9. Amazon Vine

Du vertreibst dein Produkt seit Monaten, aber es hat noch keine einzige Rezension? Ich gebe es zu: Auf Amazon kaufe ich Produkte nach der Anzahl der Rezensionen und nach der durchschnittlichen Bewertung. Anschließend lese ich noch 2-3 Bewertungen, bevor ich das Produkt schlussendlich in den Warenkorb lege.

Knapp 93% aller Online-Käufer lesen sich Reviews zu einem Produkt durch, bevor Sie es kaufen. Wir sehen: Social Proof ist ein ausschlaggebender Faktor, wenn es um E-Commerce geht.

Damit du nicht bei Kunden um Bewertungen betteln musst, hat Amazon Vine ins Leben gerufen. Kurz und knapp: du schickst Vine-Mitgliedern kostenlos deine Produkte und Sie bewerten (ehrlich) dein Produkt auf Amazon. Win-Win!

Vine Bewertung (Beispiel)
Die Bewertung eines Vine-Testers für Einhorn-Kondome

10. Mehr Rechte für die Marke

Wer schon eine Zeit lang auf Amazon verkauft oder regelmäßig im Amazon Forum liest, kennt das Problem: Händler, die es mit den deutschem Markenrecht nicht ganz so genau nehmen. Mit einer angemeldeten Marke kannst du die Rechte an deiner Marke besser durchsetzen. Betrüger, die deine Marke kopieren werden proaktiv verbannt. Außerdem kannst auch selbst potenzielle Markenrechtsverletzungen melden.

Ausblick

Auch ein Blick in die Zukunft kann spannend sein. Amazon führt ständig neue Funktionen ein und richtet seinen Marktplatz so langfristig aus. Beispiele hierfür sind Live (ein Youtube-ähnliches Netzwerk) und Posts, das sich an Instagram orientiert und sich aktuell bereits in der Beta-Phase befindet.

Amazon Live (Beispiel)
Amazon Live: Stream der Marke Anker

Fazit

Die eigene Marke auf Amazon anmelden? Unbedingt! Vor Allem die A+ Inhalte möchten wir hier in besonderer Weise hervorheben. Sie können ein wahrer Umsatztreiber sein, wenn sie attraktiv aufbereitet werden. Wir helfen dir gerne bei der Umsetzung. Sieh dir hierzu gerne unsere Seite zum Thema A+-Inhalte an.

Die Funktion, seine eigenen Produktbeschreibungen und -Fotos zu ändern erachten wir als essentiell auch wenn du keine Wiederverkäufer auf deinem Produkt hast.

Zusätzliche Tools bei der Werbung, sind ein potenzieller Umsatztreiber. Schaue dir gerne unsere Seite zum Thema Amazon Werbung an.

Achte bei der Anmeldung unbedingt auf eine gewisse Vorlaufzeit. Der Anmeldeprozess kann etwas langwierig sein. Wir können dir zeigen, wie du deine Marke am schnellsten anmeldest. Außerdem helfen wir dir gerne dabei, deine Marke mit den richtigen Tools optimal zu präsentieren. Melde dich gerne bei uns.

Auch ohne Markenanmeldung lassen sich Produkte auf Amazon optimieren. Wenn du wissen willst wie, sieh dir gerne unsere Seite Amazon SEO an.

Author

Als UI/UX Entwickler ist Max dafür verantwortlich, dass unsere Kunden gar nicht mehr aus dem Staunen kommen. Er gestaltet einzigartige Shopify Shops, die intuitiv bedienbar sind.

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