My Business Bewertungen vs. Verkäuferbewertungen

Du möchtest gerne, dass Deine Google My Business Bewertungen wie hier zu sehen in den organischen Suchergebnissen auftauchen? Diese Art der Erweiterungen von Meta-Angaben nennt man Rich Snippets, es gibt viele von ihnen – doch es ist nicht immer einfach, sie in den Google Suchergebnissen sichtbar zu machen. 

google-rich-snippets-bewertungen

Im Bereich der Rezessionen/Bewertungen gibt es grundlegend zwei unterschiedliche Herangehensweisen: Ich versuche Dir den generellen Unterschied zwischen Google My Business Bewertungen und Verkäuferbewertungen aus dem Google Merchant Center zu erklären.

Wenn Du eine „einfache“ Website ohne Shop Funktion betreibst, hast Du in aller Regel lediglich die Möglichkeit, Deine Google My Business Bewertungen in Deine Suchergebnisse mit einfließen zu lassen.

Als Shop Betreiber hingegen, hast Du den Vorteil, dass Du entweder lokale Bewertungen (My Business) oder E-Commerce Bewertungen (Verkäuferbewertungen) anzeigen lassen kannst. Auch eine Kombination aus My Business und Verkäuferbewertungen ist durch einen Sync möglich.

[In diesem Beitrag soll es vorrangig um die Google My Business Bewertungen gehen. Eine Anleitung zu den Verkäuferbewertungen werden wir in den nächsten Tagen erstellen und hier verlinken.]

Tipp: Es können auch weitere Bewertungen aus externen Tools wie zB. Ausgezeichnet.org, Bazaarvoice, Bizrate Insights, eKomi, E-Komerco, Feedaty, Feedback Company, Feefo, Hardware.info, Heureka.cz, KiyOh, Klantenvertellen, kuchikomiking.jp, Poulpeo, PowerReviews, ProductReview.com.au, Reputation.com, ResellerRatings, Reviews.io, Reevoo, Shopper Approved, ShopVote.de, ShopAuskunft, Sitejabber, Trusted Shops, Trustpilot, Verified Reviews, Yopi.de oder Yotpo importiert werden.


Bewertungen als Rich Snippet für Websites und Infopages

Wir haben selbst sehr lang herumprobiert, um die Bewertungen sichtbar zu machen. Da Google in diesem Bereich regelmäßig Änderungen vornimmt, ist die Lösung von heute wahrscheinlich in einem Jahr nicht mehr valide.

Deshalb haben wir uns für eine pragmatische und schnell zu implementierende Lösung entschieden, nämlich den Einsatz einer externen App: https://elfsight.com/  [Affiliate Link]

Genauer für das Google Reviews Widget. Um Deine Google My Business Bewertungen in der Google Suche als Rich-Snippet sichtbar zu machen gehst Du deshalb am besten wie folgt vor:

  • Melde Dich bei https://elfsight.com/ an  [Affiliate Link]
  • Unter Applications > My Applications kannst Du Deine erste Application anlegen

elfsight-my-applications

  • Suche nach Google Reviews und klicke auf Create widget
  • Im Anschluss wählst Du das Template aus, das am besten zu Deiner Website passt

Für unterschiedliche Seitentypen können unterschiedliche Templates verwendet werden. Wir nutzen Floating Badge & Grid.

Beispiele dazu kannst Du hier sehen:

  1. Floating Badge: https://14agency.de/ (unten Rechts)
  2. Grid: https://14agency.de/case-studies (am Ende der Seite)
  • Im Bereich CONTENT hinterlegst Du Deinen Google My Business Account, änderst die Widget Überschrift und stellst die Sprache ein.
  • Bei LAYOUT kannst Du den Widget-Type nochmals anpassen (falls notwendig).
  • Nachdem Du alle Einstellungen in den Tabs CONTENT & LAYOUT getroffen hast, musst Du unter REVIEW (jetzt kommt der wichtige Teil) ganz unten Schema.org „ENABLE SCHEMA.ORG MARKUP“ auf ON stellen. Damit übergibt das Widget die Informationen an Google.
  • Wenn Du auch den Menüpunkt STYLE nach Deinen Wünschen angepasst hast, klickst Du ganz einfach oben rechts auf SAVE & APPLY.
  • Nun kannst Du unter My widgets Dein HTML-Snippet generieren und anschließend auf Deiner Seite einbinden:

elfsight-my-widgets

  • In Zusammenarbeit mit elfsight haben wir ein „Custom Snippet“ für Mobile Ansichten auf die Beine gestellt. Dieses fügst Du ganz einfach direkt unter Deinen Installationscode ein:

<!–Google my Business Footer Reviews: Mobile Scale–>
 <style>
@media (max-width: 475px) {
[class^=“BadgeContainer__Inner-sc“] {
transform: scale(0.6);
transform-origin: right bottom;
margin-left: 100%;
bottom: 0;
}
}
</style>

  • Sobald Dein Widget für ein paar Tage online ist, wirst Du in der Google Search Console folgenden neuen Menüpunkt entdecken können:

google-search-console-rezessions-snippets

  • Jetzt kannst Du Dir unter dem Punkt Gültig alle bereits von Google erfolgreich verarbeiteten Seiten ansehen und Dich von Deinen neuen Rich-Snippets selbst überzeugen, indem Du nach der indexierten Seite auf Google suchst.
  • Das Endergebnis sollte so oder so ähnlich aussehen =)

google-serp-rich-snippets-google-my-business-bewertungen

Du hast Probleme das Widget einzurichten, auf der Seite einzubinden oder gar Deine Google Search Console zum laufen zu bringen? Kein Problem =)

Schreib uns einfach per E-Mail oder WhatsApp.

 [Wir bewerben ausschließlich Software-Produkte über Affiliates, die wir selbst oder Kunden von uns benutzen.]


Trust-Building-Signals spielen bei der Neukundengewinnung eine zentrale Rolle. Am Ende des Tages, ist es fast egal, ob Du eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen willst. Deine künftigen Kunden möchten gerne mehr über Dich erfahren. Bewertungen sind nur ein kleiner aber wichtiger Baustein dafür. Mit dieser kurzen Guide kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Rezessionen erhöhen und Dich von Deinen Mitbewerbern deutlich abheben.

Christoph Lange, Geschäftsführer 14Agency GmbH
Author

Neben der ausführlichen Beratung unserer Kunden ist Christoph für die sichere Migration Deiner Daten und die Qualitätssicherung abgeschlossener Projekte verantwortlich.