Was sind SEO Services?

SEO Services beziehen sich auf Suchmaschinenoptimierung, die als ein Prozess betrachtet wird, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Website in Google sowie anderen Suchmaschinen zu verbessern. 

Zur Optimierung gehören unter anderem die OnPage- und Offpage-Optimierung, technisches SEO und Varianten, die sich auf bestimmte Bereiche fokussieren, z. B. lokales SEO. Alle SEO Services beinhalten auch die Überwachung und Analyse des Rankings, der Zugriffszahlen und der Suchtrends. 

Ein professionelles SEO Service-Team kann dir helfen, die Sichtbarkeit deiner Online-Präsenz (Webseite, Onlineshop, Blog…) zu steigern, indem die Rankings der Website verbessert werden.

Welche Vorteile bieten SEO Services?

Der Nutzen von SEO-Dienstleistungen ist groß. SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“ und bezieht sich auf den Prozess, eine Webseite für Suchmaschinen wie Google und Bing zu optimieren. 

SEO sorgt dafür, dass Ihre Website höher in den Suchergebnissen angezeigt wird, was zu mehr organischem Traffic und somit zu mehr potenziellen Kunden führt. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der viel Zeit und Mühe benötigt. Daher können Unternehmen die Dienstleistungen einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen, die effektiv und effizient sein kann, um ihre Webseiten in Suchmaschinenrankings besser zu positionieren. SEO-Dienste unterstützen Unternehmen auch dabei, eine höhere Klickrate zu erzielen und neue potenzielle Kunden anzuziehen.

Wie funktioniert Optimierung mit SEO Services?

  • Keyword-Analyse
  • Content-Optimierung
  • Technische Optimierung
  • Interne Verlinkung
  • Bildoptimierung
  • Einhaltung von Googles Webmaster-Richtlinien
  • Website-Geschwindigkeit
  • Backlinks
  • … und mehr

Die meisten SEO-Dienstleister werden versuchen, die relevanten Ranking-Faktoren zu optimieren, um eine nachhaltige Verbesserung des Suchmaschinenrankings zu erzielen. Dazu gehören insbesondere On-Page-Faktoren wie die Keyword-Analyse, Content-Optimierung, technische Optimierung, interne Verlinkung, Bildoptimierung und natürlich die Einhaltung von Googles Webmaster-Richtlinien. Off-Page-Faktoren wie z. B. Backlinks spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Einige SEO-Unternehmen versuchen auch, die lokalen Rankings durch die Optimierung der lokalen Suche zu verbessern.

Welche SEO-Services sind die Richtigen für mein Unternehmen

Je nach Geschäftsmodell ergeben sich für dein Geschäft unterschiedliche Ansätze einer SEO-Strategie.

Lokales SEO:

Lokales SEO hilft dir, dein Unternehmen in Standort-bezogenen Suchergebnissen zu platzieren.

Relevant für:

Beispiele: 

  • Du bist Immobilienmakler. Deine Kunden befinden sich in einem bestimmten Radius um deinen Standort. Wir können dir helfen, in deinem Einzugsgebiet auf Google für deine Kunden sichtbar zu sein. 
  • Du bist Steuerberater. Deine Kunden bekommst du über bezahlte Werbung auf Linkedin, Facebook oder Google. Wir können dir helfen, den Anteil deiner Werbeausgaben zu senken und mehr Anfragen durch organische Suchen zu generieren.

SEO für Onlineshops:

Beispiele:

  • Du bist Hersteller und besitzt eine eigene Marke. SEO, z.B. für Shopify kann dir dabei helfen, dein Produkt für potenzielle Kunden sichtbar zu machen.
  • Du bist Wiederverkäufer. SEO kann dir dabei helfen, dein Produkt in den Suchergebnissen auf Google in Top-Positionen zu platzieren. So bist du deinen Konkurrenten eine Nasenlänge voraus.

Wie viel kosten SEO Services?

Die Ausgaben für SEO-Services hängen von den gewünschten Ergebnissen ab. Um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir eine dauerhafte SEO-Betreuung (mindestens aber 6 Monate). 

Die Kosten starten bereits bei wenigen Hundert Euro im Monat. 

Was sollten SEO-Services beinhalten?

Eine SEO-Optimierung startet grundsätzlich mit einem Audit, um den IST-Zustand einer Seite zu erfassen. In diesem Schritt wird deine Website oder dein Onlineshop auf Herz und Nieren durchleuchtet. Dieses Audit bietet die Datenbasis für weitere Optimierungen und du wirst genau nachvollziehen können, welche Ergebnisse über die Laufzeit deiner Optimierung erzielt wurden.

Die Agentur schaut sich alle wichtigen Kennzahlen an:

  • Organischer Traffic
  • Backlinkprofil
  • Keyword Rankings
  • Veränderungen über die Zeit

Außerdem wird ermittelt, welche Fehler auf der Seite bestehen, welche Seiten bereits gut ranken und wo Chancen für Verbesserungen bestehen. 

Oft werden bereits für SEO Audits hohe Gebühren erhoben, aber es gibt auch Agenturen, die kostenlose SEO Audits anbieten.

Konkurrenzanalyse

Eine SEO Agentur schaut sich auch an, wie gut die Konkurrenz in den verschiedenen Suchmaschinen platziert ist und versucht herauszufinden, auf welchen Positionen erfolgreich ist. 

Anhand der Konkurrenzanalyse können wir feststellen, wo wir, anhand der Schwachstellen deiner Konkurrenten, deine Seite verbessern können, um bessere Ergebnisse zu erzielen. 

Außerdem schauen wir uns aufmerksam an, ob es bestimmte Keywords gibt, auf die sich die Konkurrenten fokussieren, um diese ggf. auszustechen. 

Auf diese Weise bekommen wir ein gutes Verständnis davon, welche Maßnahmen sich bewähren, um in den Suchergebnissen zu bestehen.  Die Erkenntnisse aus der Konkurrenzanalyse werden dann direkt in deine SEO-Strategie eingearbeitet werden.

Eine transparente, maßgeschneiderte Roadmap für dein Geschäft

Aus unserer Erfahrung gibt es für Kunden oft schwierig nachzuvollziehen, welche SEO-Maßnahmen umgesetzt wurden und welche Ergebnisse dadurch erzielt wurden.

Deshalb stellen wir dir eine maßgeschneiderte Roadmap zur Verfügung, auf der alle Aufgaben enthalten sind, die wir für dich erledigen werden. Diese Roadmap kann jederzeit an deine jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Jede Aufgabe enthält ein Ziel sowie eine Zeitvorgabe, damit wir sicherstellen, dass wir die erforderlichen Resultate erzielen.

Beispielsweise können die folgenden Aufgaben Teil der Roadmap sein:

  • Recherche der Keywords, die deine Geschäftsziele unterstützen
  • On-Page-Optimierung deiner Webseite, um deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen
  • Fokussierung auf lokales SEO, um Sichtbarkeit von lokaler Kundschaft zu bekommen
  • Link-Building, um deinen Domain Authority zu steigern
  • Erstellung und Optimierung von SEO-Content, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen 

Wir helfen dir auch dabei, deine Roadmap zu verfolgen und sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden. Mit unseren Tracking-Tools können wir leicht sehen, wie viele Keywords wir für dich optimiert haben und wie stark sich deine Positionen in den SERPs verbessert haben. 

Anhand dieser Roadmap kannst du dein SEO-Projekt sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass deine Ausgaben sinnvoll und effektiv eingesetzt werden. Damit gewährleisten wir, dass du am Ende die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kannst.

Einrichtung des Trackings

Ohne Tracking, keine nachvollziehbaren Ergebnisse. Sofern auf deiner Seite kein Tracking eingerichtet ist, hilft dir eine SEO Agentur dieses einzurichten. 

Auch wenn du bereits dein Tracking eingerichtet hast, sollte die Agentur dein Tracking überprüfen, damit du unverfälschte Zahlen erhältst.  

On-Page Optimierung

Jetzt geht es ans Eingemachte. Die OnPage Optimierung ist das Fundament deiner Seite. SEO Experten bringen folgende Faktoren deiner Seite auf das Maximum:

  • Fehler auf deiner Seite (z.B. 404 Seiten, Broken Links usw.)
  • Pflege aller SEO-relevanten Daten (Meta-Daten, URL Struktur, Alt-Attribute usw.)
  • Die Geschwindigkeit deiner Seite (Pagespeed mobil/Desktop, Core Web Vitals)
  • und mehr

Warum ist On-Page Optimierung so wichtig?

OnPage-Optimierung ist unerlässlich, um deine Seite besser sichtbar zu machen. Eine optimierte Seite kann auch helfen, den ROI bei bezahlter Werbung zu erhöhen. Darüber hinaus bietet OnPage Optimierung ein optimales Nutzererlebnis, da potenzielle Kunden durch die Seite navigieren können, ohne in Sackgassen zu geraten.

Nicht nur deine Kunden werden zu schätzen wissen, dass deine Seite schnell, einfach zu bedienen und ohne Fehler ist. Auch Crawler, die deine Seite analysieren, werden dich mit besseren Rankings belohnen.

Off-page Optimierung

Der andere wichtige Baustein einer professionellen SEO-Strategie ist die Offpage Optimierung.

Die Offpage Optimierung kümmert sich um alle SEO-Faktoren, die nicht direkt auf deiner Seite stattfinden. Ein Beispiel hierfür sind die Backlinks. Dies sind Links von einer fremden Seite auf deine Seite und signalisieren Google, dass deine Seite vertrauenswürdig ist. Je mehr Backlinks deine Seite ansammeln kann, desto wahrscheinlicher ist es, in den Top-Positionen auf Google zu landen. 

Es gibt noch viele andere Offpage-Faktoren, die berücksichtigt werden müssen und SEO-Experten haben ein ganzes Arsenal an Offpage-Maßnahmen im Repertoire. Da es schwierig ist, sich um all dies selbst zu kümmern, ist es in der Regel sinnvoll, einen Experten zu beauftragen.

Monatliche Reportings

Ein professionelles SEO-Reporting unterstützt dich dabei, die Entwicklung deiner Seite monatlich im Detail nachzuvollziehen. Unser sorgfältig zusammengestelltes Reporting ermöglicht es dir, die Entwicklung unserer Maßnahmen einfach auf einen Blick zu verfolgen.

Wichtige Indikatoren für deinen Erfolg sind:

  • Die Veränderung deines organischen Traffics
  • Die Entwicklung deines Umsatzes
  • Die Veränderung deiner Keyword-Platzierungen
  • Die Entwicklung der Zahlen über die Monate hinweg
  • und mehr

Fortlaufende Betreuung

Nachdem die Basisarbeiten an deiner Seite erledigt sind, solltest du bereits für einige Keywords auf den ersten drei Seiten ranken. 

Um im Bereich Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, ist eine fortlaufende Strategie notwendig. Mit der richtigen Basisarbeit an der Webseite können einige Keywords auf den vordersten drei Seiten der Suchmaschine ranken. Mit der Zeit werden solche Maßnahmen meistens noch stärkere Ergebnisse erzielen, als mit bezahlter Werbung.

Eine gute SEO Agentur wird auf dieser Basis, deine Rankings verbessern indem:

  • sie den Content deiner Seite aufbaut
  • sie das Backlinkprofil deiner Seite ausbaut
  • die Autorität deine Seite stärkt
  • und mehr

Kann ich SEO selbst durchführen?

Es ist für Unternehmen oft sinnvoll, eine SEO-Agentur in Anspruch zu nehmen, um die Rankings zu verbessern. Obwohl man sich auch selbst um SEO kümmern kann, bieten professionelle Experten einen umfassenden Support. Sie verfügen über relevantes Wissen und technische Fähigkeiten, um den Ranking-Erfolg zu verbessern und den Traffic zu erhöhen. Darüber hinaus kann eine SEO-Agentur auch eine fundierte Marktanalyse liefern, um die Implementierung der geeigneten SEO-Strategie zu unterstützen.

Gründe, SEO-Services zu beauftragen:

  • Es spart Zeit im Daily-Business
  • Die Seite wird permanent auf Fehler überprüft und diese werden ggf. ausgebessert
  • In vielen Bereichen wird es immer schwieriger, relevante Rankings zu erhalten (Fashion, Finanzen, …).
  • Eine klare Strategie ermöglicht schnellere Ergebnisse.
  • Fehler, die zu Ranking-Verlusten führen, werden vermieden.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur einem Unternehmen unterm Strich einiges bringen kann. Indem Unternehmen eine professionelle SEO-Agentur in Anspruch nehmen, können sie vom Wissen und den Fähigkeiten ihrer Agentur profitieren und somit ihre Rankings verbessern, den Traffic und schlussendlich den Umsatz erhöhen.


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Author

Als UI/UX Entwickler ist Max dafür verantwortlich, dass unsere Kunden gar nicht mehr aus dem Staunen kommen. Er gestaltet einzigartige Shopify Shops, die intuitiv bedienbar sind.