Eine Case-Study mit konkreten Kundenbeispielen

Als Geschäftsführer suchst Du vielleicht nach Möglichkeiten, Deinen Service lokal zu vermarkten. Vielleicht hast Du gehört, dass lokale Suchmaschinenoptimierung eine gute Möglichkeit ist, dies zu tun, aber was ist das eigentlich? Und was noch wichtiger ist: Wie kannst Du sicherstellen, dass Deine Website in den Suchergebnissen weit oben erscheint, wenn Menschen in Deiner Region nach den von Dir angebotenen Dienstleistungen suchen? In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über lokale Suchmaschinenoptimierung wissen musst und wie Du Deine Website auf den ersten Seiten der Suchmaschinenergebnisse platzieren kannst.

Als Agentur mit Fokus auf SEO haben wir im täglichen Umgang mit unseren Kunden festgestellt, dass in diesem Bereich große Unwissenheit herrscht. Auch wird die Power von lokalem SEO absolut unterschätzt. Aus diesem Grund möchten wir Dich aufklären.


Die Voraussetzung: Eine fehlerfreie Website

Eines der wichtigsten Dinge, die Du bei der Suchmaschinenoptimierung beachten solltest, ist, dass On-Page-SEO genauso wichtig ist wie Off-Page-SEO. Viele Menschen machen den Fehler zu denken, dass sie ihre Website einfach mit Schlüsselwörtern vollstopfen können und dann gute Ergebnisse erzielen, aber das ist nicht der Fall.

Damit Deine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen ganz oben erscheint, musst Du dafür sorgen, dass alle potenziellen Fehler, die Google finden könnte, korrigiert werden.

Dazu gehören Dinge wie Metadaten, H-Tags, interne Links und die Ladezeit Deiner Website. Wenn einer dieser Punkte nicht stimmt, wird Deine Website nicht so gut ranken, wie sie könnte. Wenn Du Dich jedoch um all diese Dinge kümmerst, kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weiter nach oben kommt und an Sichtbarkeit gewinnt.


Kontinuierlicher Ausbau von relevanten Inhalten

Wenn es um eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen geht, konzentrieren sich viele Menschen ausschließlich auf die OnPage-Optimierung. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Google eine Textsuchmaschine ist – was bedeutet, dass wir nicht für Inhalte ranken können, die nicht erwähnt werden.

Neben der Sicherstellung, dass Deine Website für Suchmaschinen optimiert ist, ist die Platzierung von relevantem Inhalt und geeigneten Schlüsselwörtern für das Ranking auf den vorderen Plätzen unerlässlich. Indem Du Deine Website mit gezielten Keywords versiehst, hilfst Du Google dabei, das Thema Deiner Website zu verstehen, und sicher zu stellen, dass Deine Inhalte von Menschen gesehen werden, die sich für das interessieren, was Du zu sagen hast. Mit ein wenig Aufwand kannst Du dafür sorgen, dass Deine Website in den Suchergebnissen weit vorne erscheint und mehr Besucher auf Deine Website lockt.

Wichtig dabei ist allerdings, dass es nicht reicht einmalig eine große Menge an Inhalten zu veröffentlichen. Wir haben bereits zahlreiche eigene Tests durchgeführt, die belegen, dass ein nachhaltiges Ranking nur durch das kontinuierliche Veröffentlichen von relevanten Inhalten funktioniert.


Kundenbeispiele zu lokalem SEO für Dienstleistungen

  • Hirschmann & Kaul: Ein lokaler Immobilienmakler, der seine Sichtbarkeit für die Vermittlung von regionalen Immobilen stärken möchte. Hier siehst Du eine lokale SEO Seite zum Thema Immobilienmakler Gauting
  • Autopflege Grünwald: Für eine Werkstatt ist lokales SEO unerlässlich, da sie ortsgebunden arbeiten muss. In diesem Beispiel findest Du eine Landingpage zum Thema Felgenreparatur in München
  • BAUFI.TODAY: Finanzdienstleister können grundlegend deutschlandweit arbeiten, aufgrund der tiefgreifenden Entscheidungen ist es für viele Menschen dennoch von höchster Relevanz persönlichen Kontakt zum Anbieter zu pflegen. Deshalb macht lokales SEO für Finanzdienstleister absolut Sinn. Hier ein Beispiel zu Baufinanzierung in Traunstein
  • Silbertreu: Pflegebedürftige Menschen sind auf die Hilfe Dritter angewiesen. Auch hier spielt der regionale Bezug eine große Rolle. Silbertreu ist im Großraum um München aktiv und betreut Pflegefälle mit ausgebildetem Personal. Ein Beispiel zu 24 Stunden Pflege im Landkreis Starnberg

Unser Fazit

Als Dienstleistungsunternehmer ist lokale Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Marketinginstrument. Die gute Nachricht ist, dass das Erreichen von Top-Positionen in Google nicht teuer sein muss – tatsächlich kann es zu einem Bruchteil der Kosten anderer Online-Marketingstrategien durchgeführt werden.

Der durch diese Investition erzeugte Traffic kann den Fortbestand Deines Unternehmens sichern und sollte daher als sinnvolle Investition in Ihre Zukunft betrachtet werden. Worauf wartest Du also noch? Lass Dich jetzt beraten, wie Du Dein lokales SEO verbessern kannst!


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